Uwe Allgaier, Facharzt für Innere Medizin (Internist) und Notfallmedizin

Als hausärztlich tätiger Facharzt für Innere Medizin (Internist) und Notfallmediziner behandle ich ein sehr breites Patientenspektrum. Rücken- und Gelenkbeschwerden, sowohl akute als auch chronische, stellen hierbei einen großen Anteil der täglichen Konsultationen dar.

Insbesondere bei den berufstätigen Patienten mit sitzenden bzw. statischen Tätigkeiten ist eine stetige Zunahme der muskulo-skelettalen Erkrankungen zu beobachten. Die Ursache dafür sind vor allem die fehlende Bewegung, Zwangshaltungen ohne Ausgleich und zuletzt natürlich auch die mangelnde körperliche Fitness mit resultierender muskulärer Dysbalance. Um Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates, muskuläre Probleme, Gelenkbeschwerden und letztendlich auch die dadurch zustande kommenden Fehltage im Betrieb zu reduzieren muss ein Umdenken stattfinden. Bewegung statt Trägheit lautet die Devise. Die Mischung aus einem regelmäßigen funktionellen Muskeltraining sowie ein gezieltes Herz-Kreislauftraining ist für mich die idealste Lösung, um Rücken- und Gelenkbeschwerden sowie Gewichtsprobleme zu beseitigen.

Ich bin dankbar, dass es endlich eine umfassende Lösung gibt, die diese beiden Trainingssysteme perfekt vereint.

Der Just Functional – Your Personal Trainer bietet ein zeitsparendes und angeleitetes Zirkeltraining. Die wichtigsten Muskeln werden mit funktionellen Übungen gestärkt sowie gedehnt und das Herzkreislaufsystem aktiviert. Meiner Meinung nach eine geniale Erfindung, die es Menschen ermöglicht mit nur 16 Minuten Training, in ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu investieren.

Die Entwicklung im Gesundheitssektor zeigt, dass heutzutage und auch zukünftig die Unternehmen verstärkt in die Pflicht genommen werden, das Thema BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) mehr zu fokussieren.

Für mich stellt das Just Functional Konzept speziell für Firmen, die ihren Mitarbeitern eine Möglichkeit bieten möchten etwas für ihre Gesundheit zu tun, eine perfekte Lösung dar. Bewegung am Arbeitsplatz sorgt für eine Reduktion der Muskel- und Skeletterkrankungen und somit auch zu einer Senkung der Arbeitsunfähigkeitstage der Mitarbeiter. Gleichzeitig wirkt das Training in der Gruppe sich positiv auf das Betriebsklima aus und somit kann auch psychischen Belastungen vorgebeugt werden.

Ich bin begeistert und überzeugt von der innovativen Entwicklungsarbeit des Just-Functional Teams sowie des Just Functional Konzepts und konnte dies auch schon persönlich umsetzen. Ich empfehle es aus ärztlicher Sicht und als Mensch, der selbst sehr auf die körperliche Fitness achtet, gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uwe Allgaier